Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007

Nach dem Einzug





Juni 2007

 

2. Juni 2007

Gestern hat der Vermesser einen Holzparcours auf unserem Grundstück errichtet. Die blauen Markierungen sollen grob die Außenkanten des Hauses kennzeichnen.

 

4. Juni 2007

Maulwurf? Wühlmaus? Wildschwein?
Nein, es wurden nur die Fundamentgräben ausgehoben!

 

5. Juni 2007

Die Streifenfundamente sind gegossen:

Kleines Spielchen am Rande: Das Leerrohr-Quiz
(Zur Auflösung Maus über Bild bewegen)

 

6. Juni 2007

Die Hügel sind verschwunden. Als Ruhekissen für unsere Bodenplatte wurde heute Sand aufgefüllt und festgerüttelt. Rundherum: die Schalung zur Begrenzung der Bodenplatte.

 

7. Juni 2007

Ratz fatz, heute war die Bodenplatte fertig:

 

11. Juni 2007

Am Wochenende haben wir die Bodenplatte bewässert, so dass wenigstens sie bei blauem Himmel und über 30°C im Schatten eine ordentliche Abkühlung bekam. Heute, am Montag, wurden die Steine fürs Erdgeschoss geliefert.

... und die ersten Mauern stehen auch schon:

Frau Doß (unsere Bauleiterin) und Herr Uelze (unser Bausachverständiger) haben gemeinsam die Bodenplatte abgenommen. Alles ok, keine Mängel.

 

14. Juni 2007

Die Erdgeschosswände sind fertiggestellt. Auch die Innenwände stehen und die Fensterstürze sind eingezogen.

 

15. Juni 2007

Die aktuelle Ausgabe von Stiftung Warentest traf ins Schwarze! Endlich - meines Wissens zum ersten Mal - wurden Wärmepumpen umfassend getestet und miteinander verglichen. Unser Modell landete dabei promt auf einem der letzten Plätze.

Aufgrund unserer Nachfrage machte uns DEKO das Angebot, kostenneutral zum Testsieger zu wechseln. Nun wird bei uns also eine Vaillant geoTHERM plus eingebaut.

Liebes DEKO-Team, nochmals ganz lieben Dank für die schnelle und unkomplizierte Lösungsfindung!

 

16. Juni 2007

Das Unwetter in der letzten Nacht hat auf der Bodenplatte und rund ums Haus eine Seenlandschaft hinterlassen:

 

21. Juni 2007

Frau Doß hat gerade Bescheid gegeben: Nächsten Montag soll die Erdgeschossdecke kommen, am Dienstag der Beton. Freut uns, denn die Woche Stillstand auf der Baustelle hat uns schon ganz hippelig gemacht.

 

25. Juni 2007

Über unseren Wänden thront seit heute die Erdgeschossdecke. Durch ihre Durchbrüche für Schornstein, Treppe usw. konnte sie dem ständigen Regen kaum Paroli bieten, so dass wir uns nicht wundern, wenn bald quakende Frösche unser Feuchtbiotop besetzen würden. Für die kommenden Tage verheißt der Wetterbericht zumindest keine Besserung.

Da isser: der Wäscheabwurfschacht!

Schornstein im Baukastenprinzip:

 

26. Juni 2007

Neue Perspektiven tun sich auf! Die Erdgeschossdecke ist gegossen.

... und mit dem Schornstein-Lego wurde auch begonnen:

 

26. Juni 2007

Heute wurde der Revisionsschacht fürs Abwasser gesetzt.

 

27. Juni 2007

Happy Birthday, Tobias!

 

Weiter zu "Juli" >>>